Shadow Tactics – Blades of the Shogun ist ein Echtzeitstrategiespiel. Entwickelt von Mimimi Productions und als Publisher fungiert Deadalic Entertainment (u.a. Deponia, The Long Journey Home). Der Spieler kontrolliert bis zu 5 Spezialisten gleichzeitig, mit denen es gilt, verschiedenste Missionsziele zu erfüllen. Shadow Tactics spielt sich ähnlich wie Commandos und Desperados, erweitert diese aber durch zahlreiche und gut durchdachte Elemente und sahnt dazu überall nur extrem gutes Feedback ab (Steam: 96% postitiv!).
Das Spielprinzip von Shadow Tactics
Der Spieler leitet sein Team in Vogelperspektive durch den Level. Aufrecht oder geduckt gehend, wird dabei versucht, Wachen und Zivilisten auszuweichen oder sie unschädlich zu machen. Alle Feinde besitzen einen Sichtkegel, der mit einem Rechtsklick auf die Wache aktiviert werden kann. So sieht man, wann der beste Moment ist, um loszuschlagen. Um sich ungesehen zu bewegen, helfen verschiedenste Umgebungsbedingungen: auf Dächer klettern, in Büschen verstecken, durch den Fluss schwimmen oder Feinde ablenken. Die Umgebung hat einen großen Einfluss auf das Vorgehen. Beispielsweise können Wachen in einem Schnee-Level die Spuren unseres Teams entdecken und diesen folgen.
Die Charaktere bieten zudem unterschiedlichste Fertigkeiten, die Mission zu erfüllen. Es bleibt oft dem Spieler überlassen, wie er die Mission bewältigen möchte. Das Design der einzelnen Gebiete ist so ausgelegt, dass verschiedene Wege zum Erfolg führen. Der direkte Weg durch das Haupttor mit vielen Wachen scheint erst der einzige Weg, führt aber meistens nur zum Tod (ist aber möglich!). Durch durchforsten des Levels können aber direkt bessere Wege entdeckt werden, da wären zum einen das Seitentor. Hier müssten wir lediglich einen Schlüssel stehlen um es öffnen zu können. Oder dann wäre da der Weg über die Dächer. Zu guter Letzt fährt regelmäßig ein Wagen mit Gütern durch das Tor, der davor ent- und dahinter beladen wird – da könnte sich doch jemand reinlegen. Letztlich bleibt es dem Spieler überlassen, welchen Weg er wählt.
Häufiges Schnellspeichern ist allerdings Pflicht, zu schnell wird eine Wache oder ein Zivilist übersehen und die nächstmögliche Unterstützung wird herangezogen und greift an, anders ausgedrückt: Game over (normalerweise). Dass das wichtig ist, zeigt auch ein Timer am oberen Bildschirmrand, der daran erinnert, wann das letzte Mal gespeichert wurde.
Timing ist entscheidend
Entscheidend über Sieg oder Niederlage ist letztlich das Timing der Aktionen. Hier ein Beispiel: 3 Wachen stehen im Dreieck und eine Wache sieht jeweils die anderen. Es müssen alle 3 ausgeschaltet werden, damit man zum bewachten Element in der Mitte kommt.
- Hinter Wache 1 & 2 Schleichen
- Falle hinter Wache 2 legen
- Stein werfen -> Wache 1 dreht sich weg und ist abgelenkt
- pfeifen -> Wache 2 dreht sich weg, ist abgelenkt und bewegt sich auf Geräusch zu
- Ansturm auf Wache 3 und mit dem Schwert töten
- Wache 2 läuft in Falle und stirbt
- Wurf mit Shuriken auf Wache 1
- freuen, dass das so gute geklappt hat… und speichern
Oft genug gehen solche Aktionen auch in die Hose. Um den Spieler dabei zu unterstützen, bietet Shadow Tactics den sog. Shattenmodus dadurch können wir pro Teammitglied eine Aktion speichern und diese dann per Knopfdruck zeitgleich ausführen lassen – super Feature!
Die spielbaren Charaktere
Wie schon Anfangs erwähnt kann der Spieler in den Missionen bis zu 5 Charakteren gleichzeitig kontrollieren. Diese haben unterschiedliche Fertigkeiten und sind auf bestimmte Aufgaben währen der Mission spezialisiert. Zusätzlich zu den charakterspezifischen Fertigkeiten gibt es einige allgemeine, die nicht jeder beherrscht. Beispielsweise kann der Samurai in schwerer Rüstung weder Schwimmen, noch sich mit einem Greifhaken auf Dächer schwingen.
Yuki: benutzt Fallen und lockt mit einer Pfeife Feinde an.
Takuma: ein Scharfschütze der sein hölzernes Bein in ein Gewehr verwandeln kann und benutzt Granaten. Als wäre das nicht cool genug: Takuma hat einen kleinen Freund und Helfer dabei, ein kleiner Tanuki, ähnelt einem Waschbären. Dieser kann Wachen ablenken.
Aiko: kann sich verkleiden um Wachen zu bezirzen und kann Gegner temporär erblinden lassen.
Mugen: ein Samurai und Haudrauf, kann u.a. mehrere Feinde mit einem Schlag töten und die gefürchteten feindlichen Samurai vernichten.
Hayato: kann Shuriken werfen und so Feinde aus der Entfernung töten.
Das Setting
Shadow Tactics spielt im fernen Japan im Jahre 1615. Ein mysteriöser Gegenspieler versucht das Land ins Chaos zu stürzen und den amtierenden Shogun (ein militärischer Führer) zu stürzen. Die verschiedenen Charaktere treffen im Laufe der Geschichte aufeinander und arbeiten immer besser zusammen, die entwickeln Ihre eigenen Geschichten und erhalten immer mehr Tiefe. Sie infiltrieren Burgen, sammeln Informationen oder töten wichtige Persönlichkeiten.
Die Gebiete sind wunderschön und groß, der Grafikstil super! Die Umgebungsmusik unterstreicht das asiatische Ambiente. Zusätzlich wurden die Figuren auf Englisch und Japanisch vertont mit deutschen Untertiteln. Empfehlung: Sprachausgabe auf Japanisch stellen unterstreicht den besonderen Flair. Dazu gleicht kein Level dem anderen: ein verschneites Dorf, ein felsiger Berg mit Fluss oder ein japanischer Markt. Man könnte sich fast im Leveldesign verlieren.
Fazit
Super Spiel und mehr als würdiger Nachfolger von Commandos und Desperados. Shadow Tactics belebt ein komplettes Spielgenre wieder und ich kann nur hoffen, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt. Das deutsche Entwicklerstudio hat hier ganze Arbeit geleistet. Aber es gibt ja schon Gerüchte, die hoffen lassen.
Neben den 13 Missionen und ca. 25 Stunden Spielzeit und -spaß bietet das Spiel auch 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, die zum erneuten Spielen einladen. Dazu gibt es pro Mission verschiedene Extra-Ziele wie: keine Wache töten, kein Alarm auslösen, in x Minuten erfolgreich sein etc. So lassen sich sicherlich auch die ein oder anderen 100%-Jäger motivieren.
Abschließend bleibt zu sagen: klare Kaufempfehlung für Shadow Tactics – Blades of the Shogun von Mimimi Productions. Kaufen und ein deutsches Entwicklerstudio unterstützen!