Deck13 hat kürzlich einen größeren DLC für The Surge veröffentlicht. Wer The Surge noch nicht kennt, sollte sich unsere Review dazu durchlesen. Im neuen DLC gibt es ein komplett neues Gebiet zu erkunden, neue Waffen zu finden und fiese Feinde zu erschlagen.
A Walk in the Park geht einen Kritikpunkt des Hauptspiels an, den viele Spieler bemängelt haben: die tristen und düsteren Fabrikkomplexe von CREO. Im DLC verschlägt es Held Warren in einen bunten Vergnügungspark – CREO World. Auch wenn mir persönlich das Leveldesign nie gestört hat, ich fand es zum Setting sehr passend, ist es doch eine schöne Abwechslung, durch den detailreichen Vergnügungspark zu streifen. Wieder schaltet der Spieler regelmäßig Abkürzungen zur CREO-Servicestation frei – das verwinkelte Leveldesign wird wie im Hauptspiel durch eine simple Beschilderung zugänglich gemacht.
Wie auch das Gelände von CREO selbst, ist der Park zerstört, überall liegen Leichen verteilt und verrückt gewordene Mitarbeiter und Roboter greifen an. Es gibt einige neue Waffen und Rüstungen zu plündern. Die neuen Gegner sind fordernd, aber nie unfair. Ebenfalls bietet der DLC 2 neue fiese Bosse.
Fazit zu A Walk in the Park
Der DLC fügt dem Hauptspiel noch ein paar Stunden hinzu. Für meinen Durchlauf auf NG+ habe ich etwa 4 Stunden benötigt. Macht definitiv Spaß, sich durch den Park zu prügeln. Storytechnisch wirkt A Walk in the Park aber wie ein Nebenschauplatz, was er natürlich auch ist, für die Hauptstory aber völlig irrelevant und fügt auch nichts neues hinzu. Positiv anzumerken ist aber, dass Warren im DLC erstmals etwas Persönlichkeit erhält. Einige Voicemails, die man auf dem Gelände findet, sind persönliche, von CREO gespeicherte Erinnerungen. Der Spieler erfährt endlich etwas persönliches über Warren, das tat der Atmosphäre äußerst gut!
A Walk in the Park ist jedem zu empfehlen, der das Hauptspiel gerne gespielt hat. Neue Feinde, Waffen und ein neues Gebiet für aktuell 15€ bei Steam. Klingt fair, ist es auch. Wer sich The Surge noch nicht angeschaut hat, dem sei die Complete Edition nahegelegt