Inhalt
Öffnet man die kleine Spieleschachtel, sind vermutlich die meisten Spieler erst einmal überrascht. Eine Spielanleitung sucht man nämlich vergeblich. Für uns ist dies etwas positives. Das lästige Anleitung lesen fällt somit weg und man kann direkt mit dem Spiel starten. Den Spielaufbau und die Spielabfolge findet man direkt auf den ersten der 25 großen Spielkarten. Die restlichen großen Karten stellen bestimmte Zeitpunkte in der Geschichte des Toten dar. Neben den großen Spielkarten findet man noch 60 kleine Karten. Diese enthalten Hinweise für die Spieler und dienen als Marker, um die Zeiteinheiten und Hinweise im Überblick zu behalten.
Die Karten haben eine gute Qualität, was für ein Rätselspiel, das man öfter spielen kann, natürlich von Vorteil ist. Auch das Design ist passend zum Setting gewählt. Dis Story spielt in Japan und somit findet man auf den Karten japanische Schriftzeichen, Kirschblüten, Fächer, etc.
Story
Als Spieler verkörpert man einen Zeitweber und besitzt die Fähigkeit durch die Zeit zu reisen und Abläufe im Leben eines Toten zu verändern. Dies können auf den ersten Blick unbedeutende Kleinigkeiten sein, aber auch unscheinbare Dinge in der Vergangenheit können bekanntlich große Auswirkungen auf die Gegenwart haben.
In der Episode Das Kirschblütenfest hat man die Aufgabe den Tod eines Japaners ungeschehen zu machen. Dieser liegt tot neben einem zerbrochenen Weinglas und einem Foto auf dem Boden seiner Wohnung. Um dies zu verhindern reisen wir als Spieler in die Vergangenheit des Toten und versuchen einzelne Abschnitte so zu verändern, damit seine Geschichte eine andere Wendung nimmt.
Spielablauf
UNDO spielt man zwar kooperativ, führt seine Aktionen aber abwechselnd durch. Ist man an der Reihe, darf man eine von 8 Zeiteinheiten ausgeben, um an eine bestimmte Stelle der Geschichte des Toten zu reisen. Dazu dreht man eine von 13 Zeitkarten um und liest die Geschichte darauf vor. Auf der Vorderseite der Karten steht immer der Ort, an den man reist und der genaue Zeitpunkt. Hat man die kurze Geschichte vorgelesen, hat man immer drei Möglichkeiten zur Auswahl, wie man die Geschichte beeinflussen möchte. Hat man sich für eine Option entschieden, darf man die passende Schicksalskarte dazu aufdecken. Diese enthalten Werte von -1 bis +2. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher verhindern wir den Tod. Sollte man einmal keine Anhaltspunkte haben, für welche der drei Optionen man sich entscheiden soll, hat man vier Mal im Spiel die Möglichkeit, sich weitere Tipps zu holen. So geht es Reihum weiter, bis man alle 8 Zeiteinheiten verbraucht hat. Anschließend zählt man dann alle Schicksalspunkte zusammen und liest sich die Auflösung der Geschichte durch. Wurde eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreicht, verhindert man den Tod. Wenn nicht, hat man die Möglichkeit das Spiel neu zu starten und von vorne zu beginnen.
Fazit
Wir sind große Fans von Rätsel- und Krimispielen. Gerade mit Detective oder den neuen Adventure Games vom Kosmos Verlag hatten wir sehr viel Spaß. Deshalb haben wir uns auch sehr auf UNDO gefreut und hatten hohe Erwartungen. Leider waren wir nach den 40 Minuten spielen etwas enttäuscht. Dies lag vor allem daran, dass die einzelnen Spielrunden exakt identisch ablaufen (Karte vorlesen, Option wählen,…), und, dass man während des Spiels extrem wenig Rückmeldung auf seine Handlungen bekommt. Die Story und das Setting ziehen einen zwar in seinen Bann, schade, dass man als Rückmeldung auf seine Taten dann aber nur einen Zahlenwert erhält. Dies fühlt sich sehr unbefriedigend an, vor allem wenn man eine -1 erhält und nicht mal weiß weshalb. So fühlt sich das Spiel schnell nach purem Zufall an und die Motivation geht in den Keller. Außerdem haben die einzelnen Karten keinen direkten Einfluss aufeinander. Es ist somit völlig egal, in welcher Reihenfolge man die Karten und deren Zeitpunkte bereist. So hat das Spiel zwar eine tolle Rahmenhandlung, wirkt aber durch die Spielmechanik nicht zu Ende gedacht. Wir hätten uns gewünscht, dass sich die einzelnen Entscheidungen gegenseitig beeinflussen.
Positiv hervorheben können wir aber die durchdachte Geschichte des Spiels. Man möchte natürlich wissen, wie die Storyschnipsel, die man durch die Zeitkarten erhält zusammenpassen. Man rätselt ständig mit und überlegt, wie es zum Tod des Mannes kommen konnte. Die Geschichte aber vollständig während des Spiels zu durchschauen gestaltet sich als sehr schwierig. Besonders im Hinblick auf die empfohlene Altersempfehlung von 10+. Jüngeren Spielern dürfte es schwer fallen die Verwandtschaftsbeziehungen zu durchschauen und Jahreszahlen in geschichtlichen Zusammenhang zu bringen.
Wer eine spannende Geschichte erleben möchte und das ohne eine Anleitung lesen zu müssen, kann sich UNDO sicherlich mal anschauen. Wer lieber rätseln und knobeln möchte, sollte sich lieber Detective vom Pegasus Verlag oder die Exit- und Adventure-Games vom Kosmos Verlag anschauen.
Infos zum Spiel
Link zum Spiel
Verlag: Pegasus
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Spieldauer: 45 – 90 Minuten