Ich hätte es nicht gedacht, aber nach der Gamescom 2017 hat mich ein Spiel besonders begeistert. Die Neuauflage der Assassin’s Creed Reihe mit dem Untertitel Origins (nicht sehr originell!!) hat mich bisher echt begeistert. Ich habe einige der Vorgänger gespielt und fand diese auch immer ganz gut, jedoch hat keiner der Teile es geschafft, mich bis zum Ende zu fesseln, weshalb ich die meisten Titel der Reihe vor dem Ende abgebrochen habe. Dies lag vor allem an dem viel zu simplen Kampfsystem und den repetitiven Aufgaben. Weshalb mich der neue Teil der Meuchelmörder-Reihe „Assassin’s Creed: Origins “ dennoch so begeistert hat lest ihr hier:
Neue Spielwelt
Das neue Assassin’s Creed, spielt nach 4 Jahren der Entwicklung, im antiken Ägypten und entführt den Spieler an einen der spannendsten Orte der Geschichte. Genauer gesagt, spielt das neue Assassin’s Creed während der Herrschaft von Kleopatra. Wie üblich für die Reihe, wird man auch im neuesten Teil wieder auf berühmte Persönlichkeiten treffen. Hierzu zählen diesmal neben Kleopatra, ihr Bruder Ptolemaios XIII und natürlich Julius Cäsar. Aber es wird auch möglich sein, weiter historische Berühmtheiten während der Kampagne zu treffen. Da diese Zeit in noch fast keinem Spiel aufgegriffen wurde, wirkt das Setting sehr frisch und interessant.
Neben den berühmten Charakteren spielt natürlich auch die Spielwelt eine große Rolle. Auch hier hat sich das Entwicklerteam wieder große Mühe gegeben, die bekanntesten Bauwerke so real wie möglich ins Spiel zu übertragen. In der riesigen Open-World stechen einem natürlich sofort die Pyramiden ins Auge, die natürlich mit ihren Systemen aus Grabkammern erklettert und erkundet werden dürfen. Die bekanntesten Städte, die ins Spiel gefunden haben sind im kommenden Teil Memphis, die traditionelle Hauptstadt Ägyptens und Alexandria. Diese stellt einen großen Kontrast zur bereits 3000 Jahren alten Hauptstadt dar, da sie eher die Architektur und Lebensweise der griechischen Einwohner wiederspiegelt. Es wird also wieder genug zu erklimmen und zu erkunden geben in Assassin’s Creed: Origins.
Neues Kampfsystem
Was mich neben der Spielwelt am meisten begeistert hat, ist das überarbeitete Kampfsystem. Bereits in den Trailer des Spiels sieht man, dass es viel flüssiger und schneller wirkt. Man muss aktiv ausweichen, geschickt blocken und im richtigen Moment angreifen. Die Gegner die bisher gezeigt wurden verhalten sich, abhängig von ihrer Bewaffnung, sehr unterschiedlich und wirken nicht wie das typische Kanonenfutter der vorherigen Teile. Mich hat das Kampfsystem sehr an die Dark Souls Reihe erinnert, die meiner Meinung nach, das beste Kampfsystem in Spielen aufweist. Da die Dark Souls Spiele meine absoluten Lieblingsgames sind, freue ich mich natürlich, wenn andere Spiele Konzepte aus der beliebten Reihe übernehmen.
Neues Loot- und Levelsystem
Neben dem Kampfsystem, wurde das Leveln des Charakters überarbeitet. Man kann seinen Helden nun mit Hilfe eines umfangreichen Skilltrees noch freier seiner Spielweise anpassen. Es steht dem Spieler jederzeit frei, ob er lieber schleichen, aus der Entfernung mit dem Bogen angreifen, oder wie Rambo in den Nahkampf springen möchte. Passend dazu findet man nun in der Spielwelt viele unterschiedliche Waffen, die alle verschiedene Eigenschaften und Seltenheitsstufen aufweisen. So lassen sich, wie in anderen Rollenspielen, auch besonders mächtige und seltene Waffen und Ausrüstungsgegenstände finden, was das Erkunden und Looten der Gegener noch spannender und motivierender macht. In den letzten Teilen der Serie, gab es außer ein paar Münzen und Pfeilen nichts zu finden.
Das Entwickler-Team
Das Team hinter Origins arbeitet nun seit vier Jahren an dem Titel und hat zuvor an einem der beliebtesten Teile der Serie „Assassin’s Creed: Black Flag“ gearbeitet. Besonders der Game Director des Spiels Ashraf Ismail, der für Ubisoft Montreal bereits an Prince of Persia mitgearbeitet hat, hat im Interview auf der Gamescom einen so sympatischen Eindruck gemacht, dass ich dadurch noch mehr Lust auf das Spiel bekommen habe. Man merkte ihm an, dass er hinter seinem Spiel steht und wirklich Lust darauf hat und nicht nur, wie andere Entwickler es machen, nur PR-Blabla von sich gibt.
Wer es nicht gesehen hat, hier das Interview mit Nils Bomhoff von den Rocketbeans:
Infos zum Spiel
Platformen:
Xbox One X
Xbox One
PS4
PS4 Pro
PCVeröffentlichung:
27. Oktober 2017Entwickler:
Ubisoft Montreal